Über die Heiner Ott Hausverwaltung

Wie alles begann – vor über 50 Jahren

Die Gründung der Ott Haus- und Immobilienverwaltung GmbH (damals Heiner Ott Haus- und Immobilienverwaltung GmbH) geht auf Anton Ott, den Vater von Heiner Ott und den Großvater von Bernhard A. Ott zurück.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war Anton Ott auch politisch für Augsburg aktiv; zuletzt als Bundestagsabgeordneter. Eines seiner politischen Ziele war, dass nach Kriegsende möglichst viele Bürger Wohnungseigentum besitzen sollten. Dafür hat er sich insbesondere durch steuerliche Abschreibungsanreize und Wohnungsbauprämien politisch eingesetzt. Er hat damals in Augsburg zahlreiche Bürger beim Erwerb von Wohnungseigentum unentgeltlich beraten, und zwar zu einer Zeit, als Anfang der 1950er Jahre der Erwerb von Wohnungseigentum gerade erst möglich wurde. Unternehmen, die Wohnungseigentum anboten, waren erst im Entstehen und Verwalter waren am Markt sehr rar. Da nur bei Verwalternachweis damals Kredite an Wohnungseigentümer von den Banken gegeben wurden, hat Anton Ott die Tätigkeit als Hausverwalter aufgenommen.

Heiner und Bernhard A. Ott haben diese dann im Lauf der Zeit zu einer der führenden Hausverwaltungen im Raum Augsburg weiter ausgebaut.

Im Jahr 2010 wurde in München die erste Niederlassung gegründet.

Damals, wie heute gilt für uns höchster Anspruch in all´ unserem täglichen Tun. Unsere Kunden spüren das, fühlen sich gut beraten und können entspannt Ihre Immobilie in unsere Hände geben.

Qualität und Ihre Zufriedenheit ist immer oberstes Ziel

Wir investieren in die Fortbildung unseres Teams durch unsere regelmäßige interne Aus- und Weiterbildung und Besuche externer Seminare.

Als die erste Hausverwaltung in Augsburg und eine der ersten in Deutschland wurde unser Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert.

Auf Grund gesellschaftlicher Verbindungen zu Ott & Partner Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer ergeben sich fachliche Synergieeffekte auf allen in Frage kommenden Rechtsgebieten.

Eine weitere, enge Zusammenarbeit besteht mit Herrn Dipl.-Ing. Hans Gretzinger, Bausachverständiger für das Maurerhandwerk, Stahlbetonbauerhandwerk, Wärme-, Kälte-, Schallschutzisoliererhandwerk und beratender Ingenieur, von der Handwerkskammer für Schwaben öffentlich bestellt und vereidigt.

Besonderen Wert legt die Heiner Ott Haus- und Immobilienverwaltung GmbH in Augsburg auf den Einsatz von qualifiziertem Personal mit Können und Erfahrung ausgebildete und geschulte Mitarbeiter.

Auf Grund gesellschaftlicher Verbindungen zu Ott & Partner Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Certified Public Accountant ergeben sich fachliche Synergieeffekte auf allen in Frage kommenden Rechtsgebieten.